Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudolph, Hans-Heiner |
---|---|
Titel | Jetzt reden wir! Jugend, lebensweltbezogene Bildung und Gemeindeentwicklung in Lateinamerika. |
Quelle | Frankfurt, Main: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation (1997), 284 S. Zugl.: Frankfurt a. M., Univ., Diss., 1994. |
Reihe | Erziehung und Gesellschaft im internationalen Kontext. 12 |
Beigaben | Literaturangaben 400 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-077-3 |
Schlagwörter | Bewältigung; Selbsteinschätzung; Jugend; Jugendforschung; Familie; Armut; Gemeinde (Kommune); Beruf; Außerschulische Jugendbildung; Jugendgruppe; Hochschulschrift; Jugendzentrum; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Mädchen; Argentinien; Lateinamerika |
Abstract | "Ausgehend von einem partizipatorischen Forschungs- und Handlungsansatz zeigt der Autor die unterschiedlichen Lebenslagen und Bewältigungsstrategien von Mädchen und Jungen aus den sectores populares am Beispiel einer kleinstädtisch-ländlichen Region Argentiniens vor dem Hintergrund von struktureller Armut, sozialer Ungleichheit und schulischer Benachteiligung auf. Gleichzeitig werden die hierbei zutage tretenden Probleme und Potentiale als Herausforderung für die Konzeption und Praxis einer lebensweltbezogenen Bildung und partizipatorischen Gemeindeentwicklung sichtbar und für pädagogische Arbeit und sozial- politisches Handeln fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang diskutiert das Buch aktuelle entwicklungspolitische und sozialwissenschaftliche Fragestellungen aus der lateinamerikanischen und deutschen Jugendforschung und Bildungsarbeit". (DIPF/Orig. text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |