Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Platen, Meike von |
---|---|
Titel | Europa vermitteln - ein Bericht aus der Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching Europe - a report from practice. |
Quelle | In: Außerschulische Bildung, (1997) 2, S. 190-194Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-8212 |
Schlagwörter | Methode; Rollenspiel; Jugend; Jugend; Methode; Politische Bildung; Rollenspiel; Simulation; Europäische Integration; Praxisbezug; Unterrichtsmodell; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Politische Bildung; Praxisbezug; Simulation |
Abstract | Das Planspiel ist eine besonders geeignete Methode zur Vermittlung europapolitischer Themen. Im gesamteuropäischen Studienwerk in Vlotho wurden damit gute Erfahrungen in Seminaren mit Jugendlichen gemacht, wie der Praxisbericht verdeutlicht. Ausgangspunkt für das in diesem Beitrag vorgestellte Beispiel war das Beitrittsgesuch Polens, über das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Rollen politischer Akteure verhandelten. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |