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Autor/inSalzmann, Christian
TitelRegionales Lernen und Umwelterziehung.
Ein aktuelles Thema der europäischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Regional learning and environmental education. A present-day topic of European education.
QuelleAus: Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union. (1996) S. 421-447Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLernort; Region; Europäische Dimension; Europäische Identität
AbstractDas Regionale Lernen bietet der modernen Umwelterziehung wie auch der Europäischen Erziehung/Bildung besondere Chancen. Diese These wird im vorliegenden Beitrag entfaltet und unter verschiedenen Aspekten begründet. Auf der Grundlage einer begrifflichen Unterscheidung von ' Heimat', 'Region' und 'Umwelt' werden die objektiv-gesellschaftlichen und subjektiv-persönlichen Zielperspektiven eines umweltbezogenen Regionalen Lernens entwickelt. Die europäische Dimension des Regionalen Lernens wird vor allem unter dem Identitätsaspekt analysiert: Europäische Identität kann nur durch einen Bezug zur regionalen Identität vor einer Fehlentwicklung bewahrt werden. Zur Erhaltung der schulisch- unterrichtlichen Relevanz dieses Konzepts werden Aspekte einer 'Didaktik des Regionalen Lernens' untersucht: Neben Möglichkeiten einer schülerorientierten Konkretisierung allgemeiner Ziele sowie der Bedeutung der Erlebnisdimension und Funktion des Exemplarischen wird einem eigenen Polaritäten-Modell entscheidende Orientierungsfunktion zugeschrieben. Konkrete Realisierungsmöglichkeiten dieses Konzepts werden im Hinblick auf ein für diesen Zweck geschaffenes außerschulisches Bildungszentrum ..., aber auch hinsichtlich möglicher europaorientierter Aktivitäten beispielhaft dargestellt. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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