Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salzmann, Christian |
---|---|
Titel | Regionales Lernen und Umwelterziehung. Ein aktuelles Thema der europäischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Regional learning and environmental education. A present-day topic of European education. |
Quelle | Aus: Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union. (1996) S. 421-447 |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lernort; Region; Europäische Dimension; Europäische Identität |
Abstract | Das Regionale Lernen bietet der modernen Umwelterziehung wie auch der Europäischen Erziehung/Bildung besondere Chancen. Diese These wird im vorliegenden Beitrag entfaltet und unter verschiedenen Aspekten begründet. Auf der Grundlage einer begrifflichen Unterscheidung von ' Heimat', 'Region' und 'Umwelt' werden die objektiv-gesellschaftlichen und subjektiv-persönlichen Zielperspektiven eines umweltbezogenen Regionalen Lernens entwickelt. Die europäische Dimension des Regionalen Lernens wird vor allem unter dem Identitätsaspekt analysiert: Europäische Identität kann nur durch einen Bezug zur regionalen Identität vor einer Fehlentwicklung bewahrt werden. Zur Erhaltung der schulisch- unterrichtlichen Relevanz dieses Konzepts werden Aspekte einer 'Didaktik des Regionalen Lernens' untersucht: Neben Möglichkeiten einer schülerorientierten Konkretisierung allgemeiner Ziele sowie der Bedeutung der Erlebnisdimension und Funktion des Exemplarischen wird einem eigenen Polaritäten-Modell entscheidende Orientierungsfunktion zugeschrieben. Konkrete Realisierungsmöglichkeiten dieses Konzepts werden im Hinblick auf ein für diesen Zweck geschaffenes außerschulisches Bildungszentrum ..., aber auch hinsichtlich möglicher europaorientierter Aktivitäten beispielhaft dargestellt. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |