Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Andreas |
---|---|
Titel | Leiden Schueler unter grossen Schulen? Paralleltitel: Are large schools detrimental to students? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 2, S. 239-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143449 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Schule; Hauptschule; Gesamtschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schulangst; Größe; Ausstattung |
Abstract | In einer Längsschnittuntersuchung an 23 Haupt- und Gesamtschulen sollte überprüft werden, ob sich die Schulangst von der Einschulung der Schüler an über ein Jahr hinweg an verschieden großen Schulen unterschiedlich entwickelt. Schulgröße wurde dabei als ein theoretisches Konstrukt konzipiert, das Räumlichkeiten, Sachmittelausstattung, personelle Ausstattung und Besonderheiten wie z.B. Schülergruppierungen umfaßt. In einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit dem trial-Faktor Meßwiederholung und dem treatment-Faktor Schulgröße konnte der hypothetisch erwartete Einfluß der Interaktion auf die Schulangst nur in Hauptschulen nachgewiesen werden, in Gesamtschulen nicht. Das zeigt, daß die vermuteten Prozesse abhängig von der Schulart ablaufen. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |