Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnapp, Andreas
TitelLeiden Schueler unter grossen Schulen?
Paralleltitel: Are large schools detrimental to students?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 2, S. 239-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143449
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Vergleich; Schule; Hauptschule; Gesamtschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schulangst; Größe; Ausstattung
AbstractIn einer Längsschnittuntersuchung an 23 Haupt- und Gesamtschulen sollte überprüft werden, ob sich die Schulangst von der Einschulung der Schüler an über ein Jahr hinweg an verschieden großen Schulen unterschiedlich entwickelt. Schulgröße wurde dabei als ein theoretisches Konstrukt konzipiert, das Räumlichkeiten, Sachmittelausstattung, personelle Ausstattung und Besonderheiten wie z.B. Schülergruppierungen umfaßt. In einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit dem trial-Faktor Meßwiederholung und dem treatment-Faktor Schulgröße konnte der hypothetisch erwartete Einfluß der Interaktion auf die Schulangst nur in Hauptschulen nachgewiesen werden, in Gesamtschulen nicht. Das zeigt, daß die vermuteten Prozesse abhängig von der Schulart ablaufen. (DIPF/Orig.).
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: