Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDecker, Josef (Mitarb.); u.a.
TitelDer Alltag und der Chemieunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 25, S. 2-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterFotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Analytische Chemie; Carbonat; Chemie; Waschmittel; Haushaltschemikalie; Alltag; Grafische Darstellung
AbstractAusgehend von der Forderung an den Chemieunterricht, von Anfang an den Alltagsbezug zu beruecksichtigen, werden Moeglichkeiten umrissen, einen alltagsbezogenen Chemieunterricht inhaltlich auszugestalten. Wie detailliert gezeigt ist, bieten hier die Chemie der Seife und Waschmittel, der Putz- und Reinigungsmittel, der Kosmetik, der Bau- und Farbstoffe wie auch der Lebensmittel dem Unterrichtenden vielfaeltige Themenkreise, die in den Unterricht integriert oder als Projekt angeboten werden koennen. Exemplarisch ist am Beispiel der Bestimmung von Soda in Scheuermitteln gezeigt, wie hier bei aktiver Einbindung von Schuelern in das Unterrichtsgeschehen eine quantitative Analyse organisiert werden kann. Verknuepfungsstrukturen werden aufgezeigt, die die Komplexitaet der Probleme im Zusammenhang des Lehrens und Lernens von Chemie verdeutlichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: