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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Landesberufsbildungsbericht beinhaltet eine umfassende Situationsbeschreibung in Sachsen im Bereich der Erstausbildung, benennt berufsqualifizierende Bildungsgänge, beschreibt die Entwicklung des beruflichen Schulwesens, Strukturfragen der beruflichen Bildung, Übergangsmöglichkeiten in das Erwerbsleben und den Bereich der beruflichen Weiterbildung. Auf der Grundlage des umfangreichen Datenmaterials werden die Schwerpunkte verdeutlicht, zu denen Entscheidungen getroffen werden müssen. Dazu zählen Fragen zu den Zukunftsperspektiven des dualen Systems, zur Notwendigkeit der stärkeren Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung, zur aktuellen Ausbildungsstellenentwicklung sowie zur Weiterentwicklung der Lernorte Betrieb und Berufsschule als Partner im dualen System. Der Landesausschuss für Berufsbildung empfiehlt in Zukunft eine jährliche Erhebung der Statistik und eine Fortschreibung des Berufsbildungsberichts alle zwei Jahre. Der Berufsbildungsbericht ist nach acht Schwerpunkten gegliedert: 1. Analyse der Ausbildungsstellensituation auf der Grundlage der Daten der Jahresabschlussberichte der Bundesanstalt für Arbeit und der zuständigen Stellen zum Ende der Vermittlungsjahre 1994/95 und 1995/96; 2. Analyse zum Verbleib der vermittelten und nicht vermittelten Bewerber; 3. Qualitative und quantitative Darstellung der Ausbildung von Behinderten und Benachteiligten; 4. Förderung der beruflichen Erstausbildung; 5. Gemeinschaftsinitiative Sachsen 1995 und Zukunftsinitiative Lehrstellen; 6. Verbleib von (ostdeutschen) Ausbildungsabsolventen nach Abschluss der Ausbildung; 7. Auswertung von Modellversuchen; 8. Prognosen. Forschungsmethode: empirisch, Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1995 bis 1997. (BIBB).
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Berufsbildungsbericht des Freistaates Sachsen 1997. 1997.
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