Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enApel, Heinz; Frackmann, Margit; Grunert, Karl-Heinz; Kleiner, Michael; Krämer, Erwin; Steegmann, Theo; Wedel, Klaus Dieter
InstitutionQualifizierungszentrum (Rheinhausen)
TitelQualifizierung von Industriemeistern für Lean Production.
QuelleRheinhausen (1997), Getr. ZählungVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterArbeitsorganisation; Duisburg; Gruppenarbeit; Management; Nordrhein-Westfalen; Berufsbildung; Einrichtung; Industriemeister; Personalentwicklung; Konzeption; Qualitätsmanagement; Lean Management; Gruppenarbeit; Chemieindustrie; Lean Management; Management; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Stahlindustrie; Berufsbildung; Industriemeister; Fortbildung; Arbeitsorganisation; Einrichtung; Konzeption; Quantitative Angaben; Duisburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Abschlussbericht fasst den Verlauf und die Ergebnisse des Projekts zusammen, das das Ziel verfolgte, in zwei ausgewählten Branchen, der Stahl- und Chemieindustrie, ein Qualifizierungskonzept für Industriemeister zu erarbeiten. Dem Projektteam kam es vor allem darauf an, die konkrete Situation der Industriemeister zu analysieren und Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Von Interesse waren dabei u. a. die Aufgaben des Industriemeisters in Betrieben mit Gruppenarbeit, wie er sich bei der Gestaltung betrieblicher Prozesse, technischer Trends oder bei Qualitätsmanagement einbringen, welche Ansätze für kostenbewusstes Handeln er nutzen oder wie er zur Verbesserung der Kommunikationsstrukturen im Betrieb beitragen kann. Im Verlauf der gemeinsamen Analyse der betrieblichen Rahmenbedingungen und möglicher Problemlösungen stellte sich jedoch schnell heraus, dass das Projektziel, nämlich ein einheitliches Qualifizierungskonzept zu entwickeln, den Bedürfnissen und Interessen der Beteiligten nicht gerecht werden kann. Vielmehr sind sowohl die Rahmenbedingungen als auch die Problemlösungen auf die jeweilige betriebliche Situation zu beziehen und an den meist nicht gleichzeitig ablaufenden Reorganisationsprozess im Betrieb anzupassen. Als Ergebnis dieser Erkenntnis wurde eine Arbeitsbroschüre zusammengestellt, die es den betroffenen Industriemeistern, aber auch Gewerkschaften und ihren betrieblichen Interessenvertretern erlaubt, sowohl aktuelle betriebliche Rahmenbedingungen als auch mögliche Gestaltungselemente für die Verbesserung der Situation der Industriemeister zu erarbeiten und umzusetzen. Forschungsmethode: empirisch, Befragung, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: