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Sonst. PersonenGerhards, Karl Rudolf (Hrsg.); Zedler, Reinhard (Hrsg.); Stock, Jörg (Mitarb.); Steinbach, Heidi (Mitarb.); Tyborczyk, Heinz Werner (Mitarb.); Heiss, Klaus (Mitarb.); Bertram, Friedhelm (Mitarb.); Nierfeld, Monika (Mitarb.); Bieniek, Dieter (Mitarb.); Tilstra, Andre (Mitarb.); Creutz, Erich (Mitarb.)
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelInnovationsorientierte Berufsbildung.
QuelleKöln: Deutscher Inst.-Verl. (1997), 51 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik. 213
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-602-24964-6
SchlagwörterMethode; Lernen; Gruppenarbeit; Berufsbildung; Berufspädagogik; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Innovation; Organisation; Mannesmann; Deutschland
AbstractAm Beispiel der Mannesmann AG wird beschrieben, mit welchen Innovationen in der beruflichen Bildung die Veränderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt gemeistert werden können. Die Projekte mit ihren inhaltlichen und methodischen Neuerungen verdeutlichen insbesondere den wechselseitigen Zusammenhang zwischen Bildungskonzepten und moderner Unternehmensentwicklung. Inhalt: ZEDLER: Rahmenbedingungen betrieblicher Bildungsarbeit; GERHARDS/ STOCK: Ziele, Strategien und Massnahmen innovativer Wandlungsprozesse in der Berufsbildung; GERHARDS/STEINBACH: Ein neues didaktisches Qualifizierungskonzept für die Aus- und Weiterbildung; TYBORCZYK: Einführung von Lerninseln in der Ausbildungswerkstatt und im Fachbetrieb; HEISS/BERTRAM: Die KVP- Werkstatt in der Berufsausbildung; NIERFELD/BIENIEK/ TILSTRA: Projektorientierung in der kaufmännischen Ausbildung; CREUTZ: Die Lernfeldorganisation - ein zukunftsorientiertes Modell der Berufsbildung; GERHARDS/ZEDLER: Voraussetzungen innovationsorientierter Ausbildung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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