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Sonst. PersonenGeissler, Harald (Hrsg.); Camerer, Rudolf (Mitarb.); Cleve, Bernd van (Mitarb.); Faulstich, Peter (Mitarb.); Foschepoth, Josef (Mitarb.); Rohlmann, Rudi (Mitarb.); Schlutz, Erhard (Mitarb.); Schmidt-Peters, Anne (Mitarb.); Schönfeld, Michael (Mitarb.); Schwuchow, Karlheinz (Mitarb.); Sloane, Peter F. E. (Mitarb.); Stahl, Thomas (Mitarb.); Thielemann, Ulrich (Mitarb.); Tippelt, Rudolf (Mitarb.)
TitelWeiterbildungsmarketing.
QuelleNeuwied: Luchterhand (1997), 291 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Weiterbildung
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-02979-X
SchlagwörterAngebot; Marketing; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Weiterbildungsmarkt; Volkshochschule; Bedarf; Einrichtung; Führungskraft; Deutschland
AbstractWeiterbildungsmarketing war bisher sowohl in der Pädagogik als auch in der Betriebswirtschaftslehre kein herausragendes Thema. Angesichts geringer werdender öffentlicher Mittel und durch zunehmenden Konkurrenzdruck unter privatwirtschaftlichen Weiterbildungsanbietern gewinnen Fragen des Marketings in diesem Bereich aber an Bedeutung. In dem Sammelband behandeln Experten sowohl grundlagentheoretisch als auch handlungsorientiert die Aufgaben und die Praxisfelder von Marketingkonzepten in der Weiterbildung. Während das erste Kapitel "Markt und Bildung - Die Vermittlungsproblematik pädagogischer und ökonomischer Vernunft" einen grundlagentheoretisch orientierten Diskussionseinstieg eröffnet, werden im zweiten Kapitel "Einblick in und Überblick über den Weiterbildungsmarkt" auf der Grundlage empirischer Untersuchungen mehr praktische Fragen auf dem Gebiet angesprochen. Das dritte Kapitel stellt drei Praxisbeispiele vor, die über Erfahrungen zweier Volkshochschulen auf diesem Gebiet berichten bzw. auf die besondere Rolle im Umgang mit kleinen und mittleren Betrieben hinweisen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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