Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.); Faber, Konrad (Mitarb.); Geissler, Harald (Mitarb.); Gieseke, Wiltrud (Mitarb.); Harney, Klaus (Mitarb.); Krämer-Stürzl, Antje (Mitarb.); Krug, Peter (Mitarb.); Nittel, Dieter (Mitarb.); Oelkers, Jürgen (Mitarb.); Reischmann, Jost (Mitarb.); Vogel, Norbert (Mitarb.); Wittpoth, Jürgen (Mitarb.)
TitelQualitätssicherung in der Erwachsenenbildung.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1997), 210 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1676-4
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Deutschland; Erfolgskontrolle; Erwachsenenbildung; Lehrer; Pädagogik; Professionalisierung; Qualität; Qualitätskontrolle; Standardisierung; Berufsbildung; DIN-Norm; Evaluation; Teilnehmerorientierung; Lehrer; Erfolgskontrolle; DIN-Norm; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmerorientierung; Qualität; Standardisierung; Deutschland
AbstractIn dem Sammelband werden erziehungswissenschaftliche und erwachsenenpädagogische Beiträge zum Thema Qualitätssicherung dokumentiert. Insbesondere vor dem Hintergrund der Diskussion um die europaweite Norm ISO 9000f erhält die Frage, wie Qualität in Erwachsenenbildungsprozessen gesichert werden kann und wie sich organisationale und professionelle Qualitätsstandards auf praktische Handlungsabläufe in der betrieblichen Weiterbildung auswirken, eine wachsende Bedeutung. Die Beiträge werden vier Kapiteln zugeordnet. Kapitel I "Annäherungen: 'Qualität' aus pädagogischer und erwachsenenpädagogischer Sicht" mit den Beiträgen von OELKERS: Was bedeutet "Qualität" in der Pädagogik? und GIESEKE: Die Qualitätsdiskussion aus erwachsenenpädagogischer Sicht : Was bedeutet Qualität in der Erwachsenenpädagogik? Kapitel II: "Zum Verhältnis von Qualität und Professionalität in der Erwachsenenbildung", dazu ARNOLD: Qualität durch Professionalität : zur Durchmischung von Utilität und Zweckfreiheit in der Qualität betrieblicher Weiterbildung; WITTPOTH: Erwachsenenpädagogische Professionalität : klassische Überzeugungen und Reformvorschläge unter besonderer Berücksichtigung betrieblicher Weiterbildung; VOGEL: Qualitätssicherung als Professionalisierungsaspekt : zur Verortung formaler Qualitätskriterien im professionellen Handlungskontext; GEISSLER: Kann es konsenspflichtige pädagogische Kriterien für die Beurteilung von (beruflicher Weiter-)Bildung geben? Kapitel III: "Gestaltungsperspektiven. Politik und Praxis der Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung", dazu KRUG: Qualitätssicherung in der Weiterbildung : eine Korporative Aufgabe; REISCHMANN: Die Erfassung von Weiterbildungs-Wirkungen : Probleme und Möglichkeiten; ARNOLD/KRÄMER-STÜRZL: Erfolgskontrolle : Thema professioneller betrieblicher Weiterbildung?; ARNOLD/FABER: Die Einbindung wissenschaftlicher Weiterbildung in die Diskussion um die Qualitätssicherung der akademischen Lehre : illustriert am Beispiel der Fernstudienentwicklung. Kapitel IV: "Offene Fragen für Forschung und Theoriebildung", dazu NITTEL: Teilnehmerorientierung - Kundenorientierung - Desorientierung...? : Votum zugunsten eines "einheimischen" Begriffs; HARNEY: Normung der Qualität in der betrieblichen Weiterbildung : zwischen betrieblich-organisatorischer und professioneller Handlungslogik. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: