Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Rolf; Bollgönn, Gerald; Kubina, Peter; Sitzenfrei, Jürgen |
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Titel | Der neue Weg zur Handlungsfähigkeit. Neue methodisch- didaktische Ansätze in den Lehrplänen der Kaufmännischen Berufsschule in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 45 (1997) 2, S. 151-160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Methode; Schulprofil; Lernen; Handlungsorientierung; Lehrplan; Unterricht; Berufsanforderung; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Handlungsfähigkeit; Baden-Württemberg |
Abstract | Berufsfähigkeit verlangt kaufmännische Fachkompetenz und allgmeine Fähigkeiten humaner und sozialer Art. Die kaufmännische Berufsschule muss ihr Unterrichtsangebot handlungs- und entscheidungsorientiert, zukunftsorientiert, bedarfsgerecht und organisatorisch flexibel gestalten. "Der Zielaspekt der Handlungsorientierung ist dabei als zentrales didaktisches Prinzip anzusehen, das in einen jeweiligen wissenschaftsbezogenen und situationsbezogenen Kontext eingebettet werden muss." Merkmale handlungsorientierter Themenbearbeitung: Handlungsorientierte Themenbearbeitung verlangt schüleraktive Unterrichtsorganisation, bezieht Schüler in die Planung, Erarbeitung und Auswertung des Unterrichts ein, ist ganzheitlich angelegt, ist auf die Herstellung von Handlungsergebnissen ausgerichtet, führt zur Öffnung der Schule. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (ISB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1998_(CD) |