Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Greinert, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Heitmann, Werner (Hrsg.); Stockmann, Reinhard (Hrsg.); Vest, Brunhilde (Hrsg.); Arnold, Rolf (Mitarb.); Aufdermauer, Albert (Mitarb.); Bähr, Elisabeth (Mitarb.); Biermann, Horst (Mitarb.); Boehm, Ullrich (Mitarb.); Braig, Marianne (Mitarb.); Burk, Herbert (Mitarb.); Dröge, Raimund (Mitarb.); Georg, Walter (Mitarb.); Gold, Ewald (Mitarb.); Gonon, Philipp (Mitarb.); Janisch, Rainer (Mitarb.); König, Andreas (Mitarb.); Kohn, Gerhard (Mitarb.); Lauterbach, Uwe (Mitarb.); Maslankowski, Willi (Mitarb.); Meyser, Johannes (Mitarb.); Neumann, Gerd (Mitarb.); Nieder, Lars (Mitarb.); Okyay, Erdogan (Mitarb.); Pollak, Christian (Mitarb.); Rösch, Günter (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (Eschborn) |
Titel | Vierzig Jahre Berufsbildungszusammenarbeit mit Ländern der Dritten Welt. Die Förderung der beruflichen Bildung in den Entwicklungsländern am Wendepunkt? |
Quelle | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (1997), 505 S. |
Reihe | Studien zur vergleichenden Berufspädagogik. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-4668-X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Förderung; Bildungsberatung; Bundesregierung; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Internationale Zusammenarbeit; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben |
Abstract | Das Buch zieht eine Bilanz der seit über 40 Jahren währenden Entwicklungshilfe der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gebiet der Berufsbildung. Daneben werden Ausblicke auf eine Neuorientierung der Berufsbildungszusammenarbeit mit den Entwicklungsländern gegeben. Im ersten Kapitel werden Bedeutung und Wandel der Zusammenarbeit ausführlich unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Das zweite Kapitel stellt neuartige Förderinstrumente vor und berichtet über Projekttypen. Dabei handelt es sich aufgrund der Vielfalt nur um eine exemplarische Skizzierung und Problematisierung der Haupttrends vornehmlich unter dem Gesichtspunkt der Neuorientierung, wie sie im neuen Sektorkonzept "Berufliche Bildung" der Bundesregierung vom März 1992 enthalten sind. Die Konsequenzen für die Durchführungsorganisation der Berufsbildungszusammenarbeit beleuchtet das dritte Kapitel. Im Anhang sind die Sektorkonzepte des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von 1969, 1986 und 1992 enthalten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |