Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas
TitelSelbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung.
QuelleAus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996) S. 108-127    Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-515-06938-0
SchlagwörterLernmotivation; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Quantitative Angaben; Deutschland
Abstract"Im Hinblick auf die Qualität der Lernergebnisse und auf übergeordnete Ziele der Berufsbildung gewinnt selbstbestimmt motiviertes und interessengeleitetes Lernen besondere Beachtung. Empirisch begründete Vermutungen über pädagogisch relevante Bedingungen, die selbstbestimmte Lernmotivation und Interesse beeinflussen, finden sich in neueren Theorien zu Lernmotivation und Interesse. In einer Längsschnittstudie an einer Stichprobe von Bürokaufleuten wird der Frage nachgegangen, inwieweit Lernanforderungen in der kaufmännischen Erstausbildung selbstbestimmt übernommen werden bzw. inwieweit intrinsisch motiviert oder interessiert gelernt wird. Dabei wird überprüft, inwiefern sechs theoretische Bedingungskomplexe der Lernumgebung die Entwicklung selbstbestimmter Motivationsvarianten unterstützen. Der Beitrag stellt Ergebnisse aus den ersten zehn Monaten der Längsschnittstudie dar. Im Blickpunkt stehen Befunde aus den quantitativen Erhebungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Auszubildenden nur zum Teil selbstbestimmt motiviert lernen. Die vorliegenden Befunde weisen darauf hin, dass die theoretisch angenommenen Bedingungen die Ausprägung der Lernmotivation beeinflussen. " (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)