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Sonst. PersonenLoebe, Herbert (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.); Albrecht, Klaus (Mitarb.); Graner-Varchmin, Renate (Mitarb.); Stahl, Thomas (Mitarb.); Stark, Gerhard (Mitarb.); Stölzl, Michaela (Mitarb.); Ufholz, Bernhard (Mitarb.)
InstitutionBerufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände
TitelKlein- und Mittelbetriebe als lernende Unternehmen.
Formen der Zusammenarbeit von Bildungsträgern und KMU. Dokumentation zum Modellversuch "Bildungsmarketing und neue Technologien in Klein- und Mittelbetrieben".
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1996), 304 S.Verfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Weiterbildung. 11
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0060-8
SchlagwörterTrägerschaft; Bildungsberatung; Modellversuch; Kleine und mittlere Unternehmen; Lernende Organisation; Marketing; Personalentwicklung; Controlling; Betriebliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Kooperation; Deutschland
AbstractAusgangspunkt des Modellvorhabens bildete die mangelnde Übereinstimmung zwischen betrieblicher Weiterbildungsnachfrage von Klein- und Mittelbetrieben (KMU) einerseits und dem Weiterbildungsangebot der Bildungsträger andererseits. Am Beispiel fünf ausgewählter Betriebe wird gezeigt, wie durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen KMU und Bildungsträgern realisierbare Qualifizierungskonzepte für die spezifischen Anforderungen in diesen Betrieben entwickelt werden können. Teil 1 des Buches stellt das Konzept des Modellvorhabens vor, Teil 2 zeigt seine praktische Umsetzung anhand von Fallstudien. Im 3. Teil werden die im Modellversuch entwickelten und erprobten Instrumente für Bildungsberater vorgestellt. Das Buch wendet sich sowohl an Bildungsträger als auch an Führungskräfte in KMU. Bildungsträgern wird ein Einblick in ein praxiserprobtes Instrumentarium betrieblicher Weiterbildung geboten. Führungskräfte erhalten Anregungen, in welchen Formen die Kooperation mit einem Bildungsträger gestaltet werden kann, um die für ihren Bedarf geeigneten Weiterbildungskonzepte bereitzustellen. Betreut wurde das Modellprojekt durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Fallstudie. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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