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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enApel, Heino; Franz-Bahlsen, Angela; Weinbrenner, Peter; Wörmann, Anke; Eggers, Henning; Schmidt, Siegfried; Pichel, Kerstin; Schmidt, Klaus; Schüssler, Ingeborg; Cupok, Uta; Hahne, Klaus; Döbler, Matthias; Möller, Christian
TitelMethoden der Umweltbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für berufliche Umweltbildung, 7 (1997) 1, S. 1-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0948-8782
SchlagwörterMethode; Umweltbildung; Lehrer; Didaktik; Lernort; Fachdidaktik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsproblem; Fortbildung; Kooperation
Abstract"Im Schwerpunktthema dieses Heftes werden Methoden der beruflichen Umweltbildung erörtert - obwohl nicht von den Methoden der beruflichen Umweltbildung gesprochen werden kann. Um genau zu sein, werden Möglichkeiten aufgezeigt, ein Umweltlernen zu arrangieren, das Probleme, Lösungen und Perspektiven durchspielt. Dieses Durchspielen ähnelt einem 'Denkexperiment'. Neue Leitbilder für Produktion und Distribution, technische Innovationen, Ansätze zur Partizipation und vieles andere mehr werden entworfen. Dabei ist es aufgrund der gesellschaftlich-politischen Relevanz und Praxisorientierung beruflicher Bildung immer wieder notwendig, sich zu vergewissern, ob und inwieweit neue Ideen realisierbar sind, um nicht in die Gefahr zu geraten, allein ein Glasperlenspiel zu betreiben oder unerreichbare Ideale zu kreieren. Eine solche Vergewisserung darf nicht mit einer Anpassung an gesellschaftliche Anforderungen verwechselt werden. Sie soll vielmehr dem Doppelcharakter einer an der Nachhaltigkeitsidee ausgerichteten beruflichen Bildung Rechnung tragen: Einerseits knüpft sie an vorhandene Strukturen an, andererseits will sie Wege eröffnen, die vorherrschende einseitige Orientierung an einer ökonomischen Rationalität zu überwinden. Dieser Spannungsbogen zwischen Kontinuität und Diskontinuität erfordert einen dynamischen Prozess, eine Entwicklung hin zu einem nachhaltig ausgerichteten Lernen, das in eine entsprechende Wirtschaftsform eingebettet ist. Gleichzeitig wird das Leitbild einer defensiven, nachsorgenden und sozio-technisch geprägten beruflichen Bildung sowie einer beruflichen Umweltbildung aufgebrochen, die sich ausschliesslich auf 'grüne Themen' beschränkt." Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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