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Autor/inGötz, Klaus
Sonst. PersonenWillke, Helmut (Mitarb.); Heintel, Peter (Mitarb.); Worthington, Lucia A. (Mitarb.); Lenz, Jutta (Mitarb.); Reck-Hog, Ursula (Mitarb.)
TitelKunden- und unternehmensorientierte Führung und Führungskräfteförderung in der Mercedes-Benz AG.
Gefälligkeitsübersetzung: Customer- and company-oriented management and promotion of executives in Mercedes-Benz AG.
QuelleMünchen u.a.: Hampp (1997), 181 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 16; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-87988-228-2
SchlagwörterFührung; Organisationswandel; Persönlichkeit; Deutschland; Führung; Konzern; Lernen; Persönlichkeit; Führungskraft; Organisationswandel; Entwicklung; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Unternehmenskultur; Bestandsaufnahme; Förderung; Kundenorientierung; Förderung; Lernen; Autoindustrie; Konzern; Kundenorientierung; Personalentwicklung; Unternehmenskultur; Organisationsentwicklung; Bestandsaufnahme; Entwicklung; Führungskraft; Mitarbeiter; Deutschland
Abstract"Das Buch erscheint in einer Zeit, in der in der Daimler-Benz AG eine neue Konzernstruktur umgesetzt wird, deren Ziel die strategische Weiterentwicklung des Konzerns ist. Vor dem Hintergrund des ständigen Wandels liegt nun mit diesem Band eine Bestandsaufnahme über eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Führung und Führungskräfteförderung vor. Durch Befragungen wurden die Vorstellungen und Erwartungen zur 'Personalarbeit der Zukunft' (insbesondere der Führungskräfteförderung) sowohl bei den Mitarbeiter(innen) im Bereich 'Personal Stuttgart' der Mercedes-Benz AG als auch bei den Führungskräften der Zentrale der Mercedes-Benz AG untersucht. Die Befragungsergebnisse wurden drei verschiedenen Gutachtern, nämlich Helmut Willke (Universität Bielefeld), Peter Heintel (Universität Klagenfurt) und Lucia A. Worthington (University of Maryland) zur Begutachtung vorgelegt. Bei den Gutachten standen die erkennbaren Visionen (Menschenbild, Organisation, Automobil, Markt, Gesellschaft etc.) und die daraus ableitbaren Konsequenzen für die Führungskräfteförderung im Vordergrund. Abschließend werden aus der Untersuchung gewonnene Ideen für eine Neupositionierung der Führungskräfteförderung vorgestellt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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