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Autor/inThomaß, Barbara
TitelEthik in der Journalistenausbildung.
Ein Vergleich französischer und deutscher Ausbildungsgänge.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethics in the training of journalists : a comparison of French and German types of training.
QuelleAus: Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit : Akteure - Strukturen - Veränderungen. Konstanz: UVK (1997) S. 291-301Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. 24
BeigabenAnmerkungen 5; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89669-215-1
SchlagwörterVergleich; Kommunikationsforschung; Ethik; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsethos; Journalismus; Journalist; Journalistischer Beruf; Funktion (Struktur); Inhalt; Konferenzschrift; Deutschland; Frankreich
Abstract"Französische wie deutsche Ausbildungsinstitutionen messen der Ethik in der Journalistenausbildung ein vergleichbares Gewicht bei und zeigen ein ähnlich intensives Bemühen, dies in der Lehre auch umzusetzen. Unterschiede lassen sich bei den Zielen, die mit der Vermittlung von Ethik verfolgt werden, feststellen: In Deutschland sind sie eher auf verhaltensorientierte Dimensionen gerichtet, wie 'Rückgrat' oder einen aufrechten Gang zeigen; in Frankreich werden nachdrücklicher intellektuelle Fähigkeiten genannt. Bei der Auswahl der Dozenten spielt in Frankreich ihre 'ethische' Verläßlichkeit eine wichtige Rolle, während an deutschen Instituten das Kriterium der Praxiserfahrung vordringlicher ist. Und: In Deutschland ist die Neigung, sich mit dem Erreichten nicht zufriedenzugeben, deutlicher erkennbar, während in Frankreich (...) offenbar eine gewisse Selbstzufriedenheit eingetreten ist. Bei den Inhalten, die im Rahmen der Ethik-Vermittlung innerhalb der Ausbildungsinstitutionen zum Tragen kommen, ist eine Verallgemeinerung noch schwieriger. Sie läßt sich am ehesten an folgenden zwei Dimensionen entwickeln: (1) Während französische Ausbildungsexperten Entscheidungen angesichts berufspraktischer ethischer Probleme eher in das Belieben des Individuums stellen, bemühen sich ihre deutschen Kollegen immer wieder auf's neue, durch Kriterien für Grenzziehungen eine stärkere Objektivierung solcher Entscheidungen zu erreichen; (...) (2) es läßt sich in Deutschland eine größere Bandbreite in der Bewertung der jeweils anstehenden Problematik finden, während die französischen Experten hier eine größere Einigkeit zeigten." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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