Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinecke, Jost; Schmidt, Peter; Ajzen, Icek
TitelKondom oder kein Kondom bei neuen sexuellen Kontakten?
Erklärung und Vorhersage mit der Theorie geplanten Verhaltens im Längsschnitt.
Gefälligkeitsübersetzung: Condom or no condom in new sexual contacts? : explanation and prediction with the theory of planned behavior in a longitudinal prediction.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 28 (1997) 3, S. 210-222Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514
SchlagwörterEinstellung (Psy); Verhalten; Prophylaxe; Empfängnisverhütung; Sexualität; Jugendlicher; Junger Erwachsener
Abstract"Mit der vorliegenden Studie werden Ergebnisse einer repräsentativen Längsschnittuntersuchung von 650 Jugendlichen und jungen Erwachsenen präsentiert, die Faktoren zur Erklärung des Gebrauchs von Kondomen bei neuen sexuellen Kontakten enthält. Die erfaßten Variablen sind aus der Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen, 1985, 1991) abgeleitet und in zwei Meßzeitpunkten im Abstand von einem Jahr erhoben worden. Die Daten wurden einer Analyse mit Strukturgleichungsmodellen unterzogen. Konsistent mit der Theorie können die Intentionen zum Gebrauch von Kondomen aus den Einstellungen, den subjektiven Normen und der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle vorhergesagt werden. Über die bisherige Formulierung der Theorie hinausgehend stellten wir fest, daß das ein Jahr später gemessene Verhalten in der Lage war, zukünftige Verhaltensabsichten und die wahrgenommene Verhaltenskontrolle vorherzusagen. Über 80% der Varianz in der Intention, aber nur etwa 10% der Varianz im Verhalten konnte im Zeitverlauf aufgeklärt werden. Die geringe Varianzaufklärung im Verhalten wurde auf zwischenzeitliche Veränderungen in den erklärenden Konstrukten der Theorie zurückgeführt. Des weiteren ist ein direkter Effekt von Verhalten auf die Intentionen des zweiten Meßzeitpunktes ermittelt worden, der nicht durch die entsprechende Einstellung, subjektive Norm und die wahrgenommene Verhaltenskontrolle vermittelt war. Theoretische und praktische Implikationen der Ergebnisse werden abschließend diskutiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: