Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
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Titel | "Teilautonome Schule" - ein Thema für die berufsbildende Schule? Gefälligkeitsübersetzung: "Semi-autonomous school" - a topic for the vocational education school? |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 105-119 |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 2 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungspolitik; Schule; Lehrerbildung; Lehrplan; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Konferenzschrift; Organisation; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt das vor allem in der Schweiz als Bewegung bekannte Prinzip der teilautonomen Schule vor und diskutiert die Möglichkeit teilautonomer Berufsschulen. Nach einem Überblick über die Definition der teilautonomen Schule wird mit Blick auf die Investitions- und Betriebskostenautonomie, die Organisationsautonomie und die Lehrplanautonomie geprüft, welche Besonderheiten bei der teilautonomen Berufsschule zu beachten sind, welche Funktion Leadership an geleiteten teilautonomen Schulen besitzt und welche Anforderungen an Lehrerschaft und Lehrerbildung gestellt werden. Die Überlegungen verdeutlichen, dass die Idee der teilautonomen Schule eine Chance zur Verbesserung der Schulen bietet, jedoch anspruchsvoll ist. Der Erfolg kann sich nur einstellen, wenn klare Modellvorstellungen und Rechtsgrundlagen vorliegen und eine gezielte Vorbereitung der Lehrkräfte betrieben wird. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |