Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Wolfgang |
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Titel | Zur funktionalen Bedeutung Politischer Bildung in der Demokratie sowie zu ihren aktuellen Aufgaben und Problemen angesichts epochaler politischer Herausforderungen. Gefälligkeitsübersetzung: Functional importance of political education in democracy and its current tasks and problems in the light of epochal political challenges. |
Quelle | Aus: Engelland, Reinhard (Hrsg.): Utopien, Realpolitik und Politische Bildung. Über die Aufgaben Politischer Bildung angesichts der politischen Herausforderungen am Ende des Jahrhunderts. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 129-133
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Reihe | Schriften zur politischen Didaktik. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1777-9 |
DOI | 10.1007/978-3-663-01282-5 |
Schlagwörter | Bildung; Zukunftsperspektive; Geschichte (Histor); Konservatismus; Politische Bildung; Wirtschaftlichkeit; Bundeszentrale für politische Bildung; Informationsverhalten; Deutschland-BRD |
Abstract | Die gegenwärtigen epochalen Umbrüche betreffen die veränderten Kommunikationsmöglichkeiten und die weltweiten politischen Veränderungen nach der Auflösung des politischen Ost-West- Gegensatzes. Zu erwarten ist eine "Realpolitik mit neoliberalen Zügen, die sich allein aus einer am Geld orientierten Kosten-Nutzen- Rechnung bestimmt". Es wird gezeigt, was dies zukünftig für den Bildungsbegriff und die Bildungspolitik bedeutet. Vor diesem Hintergrund werden die bisherige Entwicklung der staatlichen politischen Bildung von 1953-91 und die Rolle der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) skizziert. Neue Wege der BpB, die dem Informationsverhalten in der veränderten Medienlandschaft angepaßt sind, werden angesprochen. "Die Umbruchsituation und die Ökonomisierung der Bildung gehen einher mit konservativen Strategien, die das Ziel der Erneuerung der alten Werte propagieren, wofür auch die staatliche politische Bildung instrumentalisiert werden soll." Dem stellt die BpB ein umfassendes Bildungssystem im Sinne der Aufklärung gegenüber. (prf). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |