Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Watts, Richard J. (Hrsg.); Smolicz, Jerzy J. (Hrsg.) |
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Titel | Cultural democracy and ethnic pluralism. Multicultural and multilingual policies in education. Gefälligkeitsübersetzung: Cultural democracy and ethnic pluralism : multicultural and multilingual policies in education. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1997), 313 S. |
Reihe | Cross Cultural Communication. 5 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-32243-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Begriff; Einstellung (Psy); Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Sprache; Wertesystem; Demokratie; Minderheitenpolitik; Pluralismus; Staat; Wertorientierung; Rahmenbedingung; Ethnische Gruppe; Asien; Australien; Europa; Japan; Kanada; Nordamerika; Ostasien; Pazifischer Raum; Subsahara-Afrika; Südafrika (Staat); Südliches Afrika |
Abstract | Es wird eine Vielfalt von Ansätzen und Einstellungen zu Multikulturalismus auf dem Gebiet der Sprache, der Erziehung und der Politik vorgestellt. Einige Aufsätze behandeln speziell Australien und zwar nach dem Zeitpunkt, zu dem auf diesem Kontinent ein Verständnis des Begriffes 'Multikulturalismus' entwickelt wurde. Außerdem werden Europa, Südafrika, Kanada und Japan behandelt. Alle Autoren vertreten einen humanistisch-soziologischen Ansatz, der einen Begriff von zentralen kulturellen Werten und von der Notwendigkeit zur Schaffung von Rahmenbedingungen für eine wünschenswerte Aufteilung von Werten in multikulturellen Staaten hat. (Übers). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |