Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSen, Faruk (Proj.leit.); Humpert, Andreas (Mitarb.); Schneiderheinze, Klaus (Mitarb.)
InstitutionZentrum für Türkeistudien (Essen)
TitelEmpirische Untersuchung von Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung in türkischen Betriebsstätten in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Empirical study of possibilities of vocational training in Turkish businesses in Germany.
QuelleEssen (1997), 45 S.Verfügbarkeit 
ReiheZfT aktuell : Berichte des Zentrums für Türkeistudien. 56
BeigabenTabellen 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Unternehmen; Berufsbildung; Ausbildungsplatz; Ausbildungsbetrieb; Ausbildungssituation; Entscheidungsträger; Betrieb; Türke; Deutschland
AbstractAufgrund des akuten Lehrstellenmangels in der Bundesrepublik Deutschland wird untersucht, welche Möglichkeiten zur Berufsbildung türkische Unternehmen bieten. Hierzu wurden zunächst rund 18.000 Adressen für eine telefonische Befragung erhoben. Zur Auswertung kamen letztendlich 1.615 verwertbare telefonische Interviews, die Aufschluß geben über die Betriebsdaten und Merkmale der Entscheidungsträger, die für die Ausbildung im Unternehmen verantwortlich sind. Von diesen wurden 109 Personen noch einmal persönlich zu ihrer Meinung zur betrieblichen Ausbildung befragt. Vorsitzende und Vorstandsmitglieder von 13 türkischen Arbeitgebervereinen in Deutschland wurden ebenfalls einbezogen. Es zeigt sich, daß rund 80 Prozent der türkischen Betriebsstätten theoretich die Möglichkeit zur Ausbildung besitzen. Die Einstellung der befragten Unternehmer zur Ausbildung ist grundsätzlich positiv. "Die Hinterungsgründe betreffen weniger eine grundsätzliche Ablehnung einer beruflichen Ausbildung im eigenen Betrieb, sondern Hemmnisse, von denen die Befragten meinen, daß sie zu überwinden seien." Hierzu zählt vor allem die mangelhafte Information der Entscheidungsträger. Als hinderlich wird die Vielzahl der Vorschriften und Regelungen empfunden. Abschließend werden Maßnahmen zur Schaffung von Ausbildungsplätzen vorgeschlagen, wie z. B. die Schaffung von Ausbildungsverbünden, die Qualifikation von Ausbildern sowie die Bereitstellung von Fördermitteln. (prd).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: