Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer-Koch, Karin |
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Titel | Bedingungen des Medieneinsatzes in der Gymnasialen Oberstufe. Ergebnisse einer vergleichenden Studie an Gymnasien in den alten und neuen Bundesländern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 3, S. 361-378Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68228 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Ländervergleich; Vergleichsuntersuchung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienverwendung; Deutschunterricht; Gymnasium; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Physikunterricht; Schule; Mecklenburg-Vorpommern; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrer; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Physikunterricht; Nationaler Vergleich; Studie; Studie; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrer setzen in ihrem Unterricht eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien ein. Welche Angebote sie jedoch neben den "klassischen" Lehrbüchern unter welchen Prämissen rezipieren und einsetzen, ist bislang für die gymnasiale Oberstufe empirisch noch nicht untersucht worden. Für zwei Unterrichtsfächer (Deutsch und Physik) legt diese Studie erste Ergebnisse zu der Frage vor, unter welchen person- und sachimmanenten Bedingungen Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterrichtsplanung und -durchführung das vermeintliche Leitmedium "Schulbuch" ergänzen oder ersetzen. (DIPFig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |