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Autor/inKilian, Detlev-Richard
TitelPädagogik im Zeichen des Gegenaufklärung.
Ein Beitrag zur Vorgeschichte der nationalsozialistischen Pädagogik im Spannungsfeld zwischen völkischem Denken und Reformpädagogik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 1, S. 139-159Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Ideologie; Reformpädagogik; Humanität; Frauenrolle; Geschichte (Histor); Weltanschauung; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Pädagoge; Frauenbildung; Deutsches Reich
AbstractDer Beitrag untersucht am Beispiel des "Bundes Deutscher Volkserzieher", einer völkisch-nationalistischen Vereinigung von Pädagogen der Wilhelminischen Kaiserzeit, das Vorfeld der nationalsozialistischen Pädagogik. Es wird gezeigt, wie bereits im Umfeld von gesellschaftlichen und kulturellen Strömungen des 19. Jahrhunderts, die sich als Teil der "Gegenaufklärung" verstanden, pädagogische Inhalte und Verfahren entwickelt wurden, auf die der spätere Nationalsozialismus zurückgriff. Die Betrachtung der Arbeit wie die Geschichte des "BDV" bietet weiterhin Material bezüglich der prinzipielleren Fragestellung nach der Bedingung der Ermöglichung der Instrumentalisierung einer ursprüglich humanistisch orientierten Pädagogik durch die inhumane Herrschaftspraxis einer Ideologie. Als Beispiel dafür dienen die innerhalb des "BDV" propagierte "Frauenerziehung" sowie die offen praktizierte Übernahme reformpädagogischer Methoden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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