Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMollet, Li; Rhyn, Heinz
TitelBildung, Öffentlichkeit und Demokratie.
Tagungsbericht.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 3, S. 343-348Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Demokratie; Öffentlichkeit; Berufsausbildung; Qualität; Tagungsbericht; Deutschland (bis 1945)
AbstractAnliegen des Kongresses war es festzustellen, wie es sich erklärt, "daß die Erziehungstheorie der letzten 200 Jahre in Europa oft nicht den Prämissen von Demokratie und Öffentlichkeit folgt, und wie das entsprechende Verhältnis heute zu bestimmen ist." Es wurden kritische Beiträge zur Geschichte und Gegenwart der Pädagogik, "welche die nicht-demokratischen Fallen in der Theorie der Pädagogik, im Bildungssystem, in Curricula und in der Schulpraxis aufdecken...", gehalten. Erkenntnis war, daß Demokratie gelernt werden muß. Das "wie" blieb weitgehend ungeklärt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: