Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mollet, Li; Rhyn, Heinz |
---|---|
Titel | Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Tagungsbericht. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 3, S. 343-348Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Demokratie; Öffentlichkeit; Berufsausbildung; Qualität; Tagungsbericht; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Anliegen des Kongresses war es festzustellen, wie es sich erklärt, "daß die Erziehungstheorie der letzten 200 Jahre in Europa oft nicht den Prämissen von Demokratie und Öffentlichkeit folgt, und wie das entsprechende Verhältnis heute zu bestimmen ist." Es wurden kritische Beiträge zur Geschichte und Gegenwart der Pädagogik, "welche die nicht-demokratischen Fallen in der Theorie der Pädagogik, im Bildungssystem, in Curricula und in der Schulpraxis aufdecken...", gehalten. Erkenntnis war, daß Demokratie gelernt werden muß. Das "wie" blieb weitgehend ungeklärt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |