Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJulius, Henri; Goetze, Herbert
TitelDie Förderung adaptiver Ressourcen bei Risikokindern. Erste Ergebnisse aus einem Attributionstraining.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 28 (1998) 1, S. 26-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSoziale Situation; Attribuierungstheorie; Attribution; Bewältigung; Kontrollüberzeugung; Krisenverarbeitung; Psychologie; Selbsteinschätzung; Kind; Grundschule; Schüler; Trainingsprogramm; Prävention; Studie; Ursache
AbstractDer Beitrag stellt eine Pilotstudie vor, innerhalb derer ein ressourcenorientiertes Trainingsprogramm für Risikokinder im Grundschulalter entwickelt und erprobt worden ist, die in ihrer familiären Umgebung oft negativen Erlebnissen ausgesetzt sind und Gefahr laufen, sich selbst als Ursache dafür anzusehen. Das Training beruht auf attributionstheoretischen Annahmen und scheint nach den ersten Ergebnissen geeignet, maladaptive Bewertungsmuster von betroffenen Kindern zu verändern.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: