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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorchert, Michael
TitelIntegrative Praxis im Mathematikunterricht ab Klasse 7.
QuelleAus: Preuss-Lausitz, Ulf (Hrsg.); Maikowski, Rainer (Hrsg.): Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher. Weinheim: Beltz (1998) S. 197-209Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIntegrative Beschulung; Sekundarstufe I; Schulische Integration; Linearität; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Zinsrechnung; Gleichzeitigkeit; Praxis
AbstractIntegrative Praxis beginnt schlicht mit dem Entschluß, in Integrationsklassen arbeiten zu wollen, und mit zwei großen Hoffnungen: jemanden zu finden, mit dem man in großer Vertrautheit den langen Weg durch wenigstens ein Schuljahr gehen kann, und genügend Kraft zu haben, diesen Weg nicht aus alten Abschnitten zusammenzusetzen, sondern einen neuen zu finden durch das Dickicht der Sprache und der Mathematik. Das ist kein Erlebnisbericht, denn 1:1-Abbildungen von Unterricht sind nicht möglich. Vielmehr wird an einem Beispiel aufgewiesen, wie ein Ansatz trägt, der auf dem Verhältnis von Sprache und Mathematik beruht und die beiden Traditionsstränge von Mathematikunterricht hinterfragt. Um einen neuen Weg zu gehen, auf dem alle einer Lerngruppe mitgehen können, ist eine Standortbestimmung unerlässlich. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
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