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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inViereck, Holger
Titel"Haben Sie eigentlich den Kaiser gekannt?"
Die Entwicklung von Zeitvorstellungen im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSinn; Wissen; Erfahrung; Bewusstsein; Entwicklungspsychologie; Erleben; Vorstellung (Psy); Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Historisches Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Erkundung; Unterrichtsmethode; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Zeitleiste; Zeitbegriff; Biografie; Chronik; Datierung; Entwicklung; Herkunft
AbstractAusführlich erörtert wird der Erwerb von Geschichtsbewußtsein beim Kind, wobei die Entwicklung von Zeitvorstellungen im Geschichtsunterricht von großer Bedeutung ist. Wichtige Folgerungen für den Unterricht sind dabei: "Form und Qualität des Zeitbewußtseins der Schüler müssen differenziert betrachtet werden. Der Geschichtsunterricht muss den dargestellten Entwicklungsphasen Rechnung tragen, altersgemäß geplant und schülerorientiert durchgeführt werden. Der Geschichtsunterricht muss das Zeitverständnis der Kinder sichern und systematisch ausbauen. Dabei sind Lebens- und schulisches Lernalter der Kinder gleichermaßen von großer Bedeutung. Der Geschichtsunterricht muss sich zunehmend um präzise Begriffe, Datierungen und Zusammenhangsdarstellungen bemühen, damit das Geschichtsdenken tatsächlich geschärft und weiterentwickelt werden kann. (HeLP/RT/Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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