Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeilner, Helmut
TitelZum Geschichtsbegriff bei Grundschulabgängern.
QuelleIn: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErfahrung; Begriff; Beziehung; Denken; Schulübergang; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Abstraktionsfähigkeit; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Geschichtsauffassung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Geschichtsepoche; Zeit; Bezugssystem; Fiktion; Realität
AbstractReflektiert wird eine Untersuchung über den Begriff von Geschichte bei Grundschülern, die vor dem Schulübergang in die Sekundarstufe I stehen. Es zeigte sich, daß "...die Spannweite der Aussagen zum Geschichtsbegriff, sowohl hinsichtlich der inhaltlichen Richtung und Fülle als auch hinsichtlich des Abstraktionsniveaus, bei Zehnjährigen sehr groß ist.... Als Folgerung ergibt sich die didaktische Aufgabe, alle vorhandenen sachadäquaten Vorstellungen über den Geschichtsbegriff sowohl in der Grundschule als auch im späteren Unterricht zu verstärken und in zumindest elementaren "Meta"-Erörterungen zu reflektieren." (HeLP/Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: