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Autor/inKaßner, Peter
TitelDie pädagogische Tatsachenforschung von Else und Peter Petersen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 3, S. 275-288Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Schule; Jenaplan-Schule; Lernen; Unterricht; Ethik; Philosophie; Praxisbezug; Theorie; Petersen, Peter; Deutschland
AbstractDer Beitrag konzentriert sich vor allem auf die pädagogische Tatsachenforschung, die von Peter Petersen und seiner Frau Else Müller- Petersen entwickelt wurde. Damit soll es ermöglicht werden, noch stärker in Petersens differenziertes Werk einzudringen. Unter pädagogischer Tatsachenforschung wird "die Erforschung aller erfaßbaren pädagogischen Tatsachen von den einzelnen Geschehnissen bis zu den Grundsätzen, zunächst begrenzt auf die Schulwelt", verstanden. Die pädagogische Tatsachenforschung gewährleistet u.a. die wortgetreue Wiedergabe allen Geschehens im Unterricht. Es hat die Form eines Hospitationsprotokolls. Petersen und seine Frau lieferten einen Beitrag, die Erziehungswissenschaft als eigenständige Disziplin zu profilieren. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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