Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheffler, Iris
TitelEin neues Verständnis von Arbeitsbeziehungen.
Die Verwendung der Agency-Theorie im Wirtschaftsunterricht.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1997) 27, S. 26-31Verfügbarkeit 
BeigabenKarikatur
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351
SchlagwörterOrganisationstheorie; Arbeitslehre; Institutionenökonomie; Betriebswirtschaftslehre; Unterrichtsmethode; Organisationstheorie; Agency-Theorie; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Arbeitslehre; Agency-Theorie; Arbeitsbeziehung; Institutionenökonomie; Wirtschaftskunde; Betriebswirtschaftslehre; Fallbeispiel
AbstractIris Scheffler stellt in ihrem Unterrichtsbeitrag die Grundzüge der Agency-Theorie dar, die nicht nur als ein besonders bedeutsames Diskussionsfeld der Institutionenökonomik gilt, sondern mit ihren vertragstheoretischen Aspekten auch ein relevanter Bereich der sogenannten ökonomischen Analyse des Rechts ist. Die Autorin bietet erste unterrichtliche Realisierungsvorschläge an, die zeigen, wie hoch das heuristische Potential des Ansatzes auch für didaktische Überlegungen sein kann. (Editorial/Kaminski).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: