Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karg, Ina |
---|---|
Titel | Der Bösewicht im Klassenzimmer. Diskursumbau und Sprachhandeln - eine Perspektive für den "handlungsorientierten Literaturunterricht. ". |
Quelle | In: Deutschunterricht, 51 (1998) 1, S. 27-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Figur; Literaturunterricht; Schwank; Eulenspiegel, Till |
Abstract | Mit der Sicht auf die Eulenspiegel-Historien als Zeugnisse von Diskursumbau, die die Bedingtheit von Handlungsnormen und Äußerungsformen aufzeigen, soll Schülern historisches Bewußtsein und literarische Kompetenz vermittelt werden. Die Autorin stellt Methoden für den handlungsorientierten Literaturunterricht vor. Im Mittelpunkt stehen dabei die fächerübergreifende Arbeit, Kreativität, Gespräch sowie Sammeltätigkeit und der Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit.(nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |