Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarg, Ina
TitelDer Bösewicht im Klassenzimmer. Diskursumbau und Sprachhandeln - eine Perspektive für den "handlungsorientierten Literaturunterricht. ".
QuelleIn: Deutschunterricht, 51 (1998) 1, S. 27-36    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Figur; Literaturgattung; Literaturunterricht; Schwank; Eulenspiegel, Till
AbstractMit der Sicht auf die Eulenspiegel-Historien als Zeugnisse von Diskursumbau, die die Bedingtheit von Handlungsnormen und Äußerungsformen aufzeigen, soll Schülern historisches Bewußtsein und literarische Kompetenz vermittelt werden. Die Autorin stellt Methoden für den handlungsorientierten Literaturunterricht vor. Im Mittelpunkt stehen dabei die fächerübergreifende Arbeit, Kreativität, Gespräch sowie Sammeltätigkeit und der Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit.(nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)