Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorMatthias, Dieter
Titel"Springe, und du wirst aufgefangen".
Zur Gestaltung von Trost in der Verfilmung der "Brüder Löwenherz".
QuelleIn: Praxis Deutsch, 24 (1997) 146, S. 41-47    Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterJugendbuch; Kinderbuch; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturverfilmung; Tod; Trost; Analyse; Lindgren, Astrid
AbstractAstrid Lindgren wollte mit ihrem Buch "Die Brüder Löwenherz" sterbende Kinder und Kinder, die Angehörige durch den Tod verloren haben, eine tröstende Geschichte anbieten. "Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer Differenziertheit, die dem Problembewusstein der Klasse entspricht, - sich Gedanken darüber machen, wie man einen Menschen trösten kann, der sterben muss oder der um jemanden trauert, der gestorben ist. Ihnen soll bewusst werden, dass wir nichts Konkretes darüber wissen, was nach dem Tod mit uns geschieht, dass in allen religiösen Texten und Bildern nur Vergleiche, Geschichten und Symbole vorkommen, die uns klar machen wollen: auch im Tod werden wir aufgefangen ..., die Passagen der Filmhandlung suchen und interpretieren, die den kleinen Krümel trösten konnten ..., Motive und Bilder suchen und deuten, aber auch sich eigene ausdenken und eventuell malen, die beruhigen und 'wärmen' können; - klären, welche besondere Möglichkeiten Sprache und Film jeweils haben, um Tröstliches zum Thema Angst und Tod zu artikulieren." Zwei Sequenzprotolle zu den Themen: Reale Angst und Erholung durch Idylle sowie Krümels Angstüberwindung liegen als Materialien bei. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)