Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bordel, Rüdiger |
---|---|
Titel | Reisen in die "Hauptstadt der Menschheitsgeschichte". Revolutionsbilder deutscher Intellektueller. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 57-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Meinung; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Literatur; Reisebericht; Reiseliteratur; Text; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Geistesgeschichte; Menschenrechte; Reise; Tourismus; Schriftsteller; 18. Jahrhundert; Neuzeit; Analyse; Beschreibung; Interpretation; Materialsammlung; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die präsentierten Textquellen sind Zeugnisse deutscher Intellektueller und Schriftsteller, die als Revolutionstouristen ihr Bild der Französischen Revolution der Nachwelt hinterlassen haben. Die Schüler sollen aus den Texten die Einstellung der Verfasser zur Französischen Revolution erarbeiten, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede identifizieren und eruieren, mit welchen sprachlichen Mitteln die Autoren die Ereignisse veranschaulichen. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |