Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Futterlieb, Hartmut |
---|---|
Titel | Heilige Räume II - Die Tempel einer säkularen Religion. Eine Unterrichtsskizze für die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Forum Religion, (1997) 1, S. 30-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Raumgestaltung; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Fotografieren; Text; Säkularisierung; Bild; Sinngebung; Reichtum; Religionsunterricht; Gott; Neues Testament; Warenwirtschaft; Definition |
Abstract | Im vorgestellten Unterrichtsversuch sollen drei Beispiele vorgestellt und biblische Texte dazu als Fragelandschaften entwickelt werden: "Die Bank, die Börse und das Warenhaus als heilige Räume einer säkularen Religion. Kontrasttexte dazu sind ein Auszug aus dem 15. Kapitel des 5. Buches Mose und die Erzählung von dem Reichen, der viele Güter hat, Markus 10, 17-22." Es soll hier nicht um Kulturkritik gehen, sondern gemäß der lateinamerikanischen Befreiungstheologie um Sehen mit beiden Augen, eins für die Bibel und eins für die Wirklichkeit. Dies soll in sechs Schritten verwirklicht werden: 1. Was ist Religion? Diskussion von mehreren Definitionen (u. a. von Erich Fromm) auf einem Arbeitsblatt. 2. Die Frage nach dem Sinn und die Frage nach der Gemeinschaft: Erarbeitung von Deuteronomium 15 anhand verschiedener Fragestellungen; 3. Welche Steine, welche Bauten (Mk 13,1 und 2): Diskussion von sechs Dias von Banken, Börse und Warenhaus; 4. Wer oder was funktioniert bei uns als "Gott"? Diskussion von Anzeigen oder künstlerischen Bildern der säkularen Religion sowie eines Artikels aus der Frankfurter Rundschau; 5. Fotoexkursion: Die SchülerInnen fotografieren in der Fußgängerzone zu dem Thema "Woran du dein Herz hängst, da ist den Gott."; Reichtum und Mehr haben wollen: (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |