Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meschenmoser, Helmut |
---|---|
Titel | Technik gestalten und Folgen abschätzen lernen. Modellierung von Personalinformationssystemen mit PAISY. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 7 (1997) 26, S. 20-24 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Arbeitslehre; Personalinformationssystem; Schuljahr 10; Simulation; Sozialkunde; Computersimulation; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Szenariotechnik; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Technikgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Technikfolgen; Sozialkunde; Personalinformationssystem; Modellentwicklung; Simulation |
Abstract | Verknüpft mit einigen Sachausführungen zur Automatisierung der Betriebs- und Personaldatenerfassung und zur allgemeinen Problematik von Personalinformationssystemen sowie zu Ausführungen des Bundesdatenschutzgesetzes werden Überlegungen angestellt, wie komplexe technische Systeme einzuschätzen und Kompromisse im Interessenskonflikt zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu finden sind. Als ein solches Instrument zur Technikgestaltung und als didaktische Methode wird die Szenarientechnik vorgeschlagen. Dabei werden Überlegungen für die didaktische Beschaffenheit eines Personalinformationssystems PAISY angestellt und ein negatives und positives Szenario für die Anwendung eines betrieblichen Personalinformationssystems beschrieben. Abschließend werden einige Qualifikationen genannt, die durch eine projektorientierte Unterrichtseinheit "Personalinformationssysteme mitgestalten" vermittelt und gefördert werden können. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |