Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuernrohr, Walter
TitelGeschichtsunterricht in Bewegung.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 16 (1997) 6, S. 7-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterBildungsinhalt; Exkursion; Grundschule; Hauptschule; Lerninhalt; Methodik; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Weltbild; Sachunterricht
AbstractGeschichte wird im Heimatkunde- und Sachunterricht der Grundschule grundgelegt und findet dort auch durchaus das Interesse der Schueler. Im systematischeren Geschichtsunterricht der Hauptschule hat sich ein Wandel der Inhalte vollzogen: von der "Ereignisgeschichte" zur Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Geographische Bereiche: Lokal-/Regionalgeschichte, deutsche Geschichte, europäische Geschichte, Welt- oder Universalgeschichte. Ebenso wandelten sich die Methoden: eher problemorientiert, anhand von Quellenmaterial. Hinweis auf ausserschulische Angebote: Museen, Schulfunk und Schulfernsehen, Exkursionen. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: