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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kupffer unterstreicht den erzieherischen Wert persoenlicher Kommunikationspartner gegenueber der anwachsenden Masse virtueller Kommunikationen. Auf derartige Vermittlung ist auch der Dienstleistungsbegriff in seiner Beschraenkung auf blosse Standardzulieferung zu vorbestimmten Anfragen zugeschnitten, der Anspruch auf kritische Reflexion und Transzendierung des Tatsachenraums, den die Paedagogik bis zu den 70ern noch aufrechterhielt, sei damit aber aufgegeben. Man koenne die Reduktion des Paedagogen auf Funktionaer in einem tailorisierten Aggregat, das die Person selbst ueberfluessig macht, nicht nur der technischen Entwicklung anlasten, die Paedagokik selbst habe sich so weit von ihren personalen Urspruengen entfernt und diese Entwicklung vorweggenommen. Ein Weg zurueck in die Authentizitaet einer persoenlichen Beziehung, die wieder soziale Gestaltungsmoeglichkeiten eroeffnet, stuende dem Paedagogen noch offen und Kupffer empfiehlt dazu die Eigenschaften des "Ketzers", wie sie von Rupert Lay neu interpretiert wurden. Der Ketzer ist der kritische Geist, der in das bisher bekannte Gefuege eine neue Ebene einzieht und damit aus dem Reproduktionszirkel der festgeschriebenen Wahrheiten ausschert. (DJI/Lb).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5258
Kupffer, Heinrich: Erzieher - Vertrauensperson oder Service-Personal? 1998.
2392326
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