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Autor/inn/enCollingro, Peter; Esch, Franzjosef; Fuelbier, Paul; Voigt, Bodo; Kloas, Peter-Werner; Reuling, Jochen; Cronie, Muriel; Bolte, Astrid Elisabeth; Reichling, Joachim; Urban, Peter; Gaag, Rainer; Pretscher, Paul; Schreiber, Wilfried; Voss, Juergen; Davids, Sabine; Kretschmer, Susanne; Daffinger, Jochen; Fricke, Peter; Kraetschmer, Thomas; Dede, Ionna; Steinhaeuser, Kerstin; Krollzik, Hans-Dieter; Enggruber, Ruth; Wuerfel, Walter; Tiemann, Annette; Weisbrod, Peter; Junger, Dieter; Rauschenbach, Juergen; Schier, Friedel; Mueller, Peter; Lutze, Marten; Buck, Guenter; Bauer, Hans G.; Kuhn, Fritz-Gerhard; Glass, Christian; Bonifer-Doerr, Gerhard
TitelModulare Konzepte in der Jugendberufshilfe.
Themenheft.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 48 (1997) 3-4, S. 114-278Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterWirtschaft; Berufsausbildung; Qualifizierung; Berufsvorbereitung; Jugendberufshilfe; Benachteiligung; Kooperation; Modell; Großbritannien; Niederlande
AbstractJugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe befinden sich derzeit in einer schwierigen Situation. Finanzmittel zur Durchfuehrung der unterschiedlichen Massnahmen fehlen in grossem Ausmass. Gleichzeitig nimmt die Ausbildungs- und Arbeitslosigkeit junger Menschen in grossem Umfange zu. Auf einer Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit setzten sich die Teilnehmer mit dem Thema "Modulare Konzepte fuer benachteiligte junge Menschen - Neue Ansaetze in der Jugendberufshilfe" auseinander. Als Module gelten abgeschlossene, nachpruefbare und zeitlich begrenzte Qualifizierungsteile, die durchaus an verschiedenen lernorten erworben werden koennen und in der Summe zu einem vollwertigen Berufsabschluss fuehren muessen. Neben verschiedenen Versuchen einer Begriffsklaerung sollte ausserdem der Frage nachgegangen werden, wie sich Modularisierungskonzepte und schon vorhandene in- und auslaendische Modularisierungsmodelle in die berufsbildenden Foerdermassnahmen und in Beschaeftigungsprojekte der Jugendberufshilfe integrieren lassen, ohne dabei die Vollqualifizierung und das deutsche Berufskonzept aufzugeben. Modularisierung in der Berufsvorbereitung, in der Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher und in nachqualifizierenden Beschaeftigungsprojekten, die sich daraus ergebenden curricularen und methodisch-didaktischen Anforderungen an die Praxis, und die damit verbundenen neuen Aufgabenprofile fuer schul-, sozial- und berufspaedagogische MitarbeiterInnen waren die thematischen Schwerpunkte dieser Tagung, deren Beitraege in diesem Heft dokumentiert werden. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1999_(CD)
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