Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaasch, Albert
TitelDer Fremdsprachenunterricht hat sich veraendert - auch im Fach Franzoesisch?
QuelleIn: NM, 50 (1997) 2, S. 68-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterSchule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Curriculum; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Praxisbezug; Situationsbericht
AbstractDer Artikel ruft zur Diskussion und kritischen Analyse des Fremdsprachenunterrichts, insbesondere im Fach Franzoesisch, auf. Zwei Leserbriefe dienen dem Autor als Anlass, die Situation des Franzoesischunterrichtes in der aktuellen politischen und kulturellen Landschaft zu analysieren. Schule und schulischer Unterricht werden auf ihre Orientierung am jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld hin untersucht, also darauf hin, ob im Unterricht ein Bild der aktuellen Situation widergegeben wird, ob Schule "atmet". Am Beispiel der Landeskunde wird ein Modell zur Einbeziehung kultureller Faktoren in den Franzoesischunterricht dargestellt. Im weiteren fordert der Autor einen funktionaleren, verhaltensorientierteren Sprachunterricht. Dazu bedarf es jedoch einer Bewusstseinsaenderung dahingehend, dass der Franzoesischunterricht tatsaechlich einer Aenderung bedarf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: