Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lademann, Norbert |
---|---|
Titel | Der Kommunikativ-funktionale Ansatz - eine effektive Variante des kommunikativ orientierten Englischunterrichts (Teil 2). |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 41 (50) (1997) 5, S. 325-330 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Natürliche Methode; Neigungsdifferenzierung; Funktional-notionaler Ansatz; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung; Bildungsmonitoring |
Abstract | Im zweiten Teil der Abhandlung ueber den kommunikativ-funktionalen Ansatz im Fremdsprachenunterricht geht der Autor zunaechst auf historisch relevante Einfluesse ein, die die Entwicklung des Ansatzes vorangetrieben haben. Er gibt einen geschichtlichen Abriss ueber Methoden im Fremdsprachenunterricht, angefangen in der Antike ueber Comenius hin zum britischen Kontextualismus und und den Hypothesen Krashens. Im Anschluss daran beschreibt der Autor die beiden Modelle, auf denen der Kommunikativ-funktionale Ansatz seiner Ansicht nach basiert; Befaehigung zur Sprachrezeption und Befaehigung zur Textproduktion. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |