Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFried, Jochen
TitelUnbeschrieben neu beginnen.
QuelleIn: DUZ, (1998) 3, S. 22-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterKolleg; Entwicklungshilfe; Internationale Zusammenarbeit; Staat; Studium; Hochschulreform; Wissenschaftspolitik; Aufbaustudium; Studienangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Defizit; Gründung; Kritik; Akademie; Slowakei
AbstractMit aller Macht versucht die slowakische Regierung unabhängige Wissenschaftler zu stoppen. Einer kleinen Akademie ist mit Hilfe aus dem Ausland eine Neugründung gelungen. Die Academia Istropolitana Nova (erstmals 1991 gegründet) konnte sich von 1992 bis 1996 weitgehend ungestört von staatlicher Einflußnahme entwickeln. Sie war von Beginn an eine Stätte der wissenschaftlichen Ausbildung, die sich direkt am gesellschaftlichen Erneuerungsbedarf in den Reformstaaten Ostmitteleuropas orientiert. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium galt als Zugangsvoraussetzung. So wurden Ingenieure in Umweltmanagement geschult, Ethnologen oder Architekten in Denkmalschutz oder Mathematiker in Angewandter Ökonomie. Ab 1996 konnte sich die Akademie nicht ohne störende Einflüsse von außen entwickeln. Der Meciar-Regierung war vor allem der Studiengang für Verwaltungswissenschaft ein Dorn im Auge. Das Budget wurde drastisch gekürzt, die Direktorin ihres Amtes enthoben. Es regte sich kreativer Widerstand gegen die staatliche Enteignung. In aller Stille wurden Vorbereitungen für eine Neugründung geschaffen, der jetzigen Academia Istropolitana Nova (AINova). (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: