Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelAkademiker Arbeitsmarkt - Juristen gucken in die Röhre.
QuelleIn: DUZ, 53 (1997) 23, S. 7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Berufschance; Akademiker; Übergang Studium - Beruf; Hochschulabsolvent; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Zahl der arbeitslosen Akademiker in Deutschland hat im vergangenen Jahr erneut einen Höchststand erreicht. Insgesamt rund 207.000 Hochschulabsolventen waren nach Angaben des Instituts für deutsche Wirtschaft 1996 auf Jobsuche, fast 1.500 mehr als noch ein Jahr zuvor. Eindeutige Verlierer auf dem akademischen Arbeitsmarkt waren dabei die Juristen: In den alten Bundesländern bewarben sich auf eine offene Stelle nicht weniger als 52 arbeitslose Juristen, in den neuen Bundesländern waren es immerhin 27. Besonders gute Berufsaussichten hatten 1996 Sozialarbeiter und Sozialpädagogen, und auch für Mathematiker, Physiker, Chemiker und Biologen gestaltete sich die Jobsuche leichter als in den vorangegangenen Jahren. Für Lehrer und Philosophen sowie Sprach- und Kulturwissenschaftler verschlechterte sich die Arbeitsmarktlage dagegen wieder. Enthalten ist eine Grafik, die Arbeitslose mit Hochschul- und Fachhochschulabschluß je Stellenangebot der Arbeitsämter 1996 in Westdeutschland/Ostdeutschland darstellt. (HOF/ Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: