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Autor/inMarkard, Morus
TitelBegabung - Motivation - Eignung - Leistung.
Schlüsselbegriffe der aktuellen Hochschulregulierung aus kritisch-psychologischer Sicht.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 15 (1998) 1, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterEvaluation; Methode; Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Leistungsprinzip; Begriff; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Eignung; Begriff; Deutschland; Gesellschaft; Individuum; Kritik; Leistungsprinzip; Methode; Motivation; Psychologie; Student; Evaluation; Hochschule; Persönlichkeitsentwicklung; Studierfähigkeit; Begabung; Leistungsbeurteilung; Eignung; Hochschulbildung; Kriterium; Bildungsbeteiligung; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Motivation; Begabung; Hochschulbildung; Studierfähigkeit; Hochschule; Kriterium; Kritik; Individuum; Student; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird die Thematik vor allem aus der Sicht 'Gesellschaft und Hochschule' beleuchtet, und es werden Impulse für komplexere und differenziertere Betrachtungsweisen für Hochschule, Hochschulbildung und Hochschuldidaktik gegeben. Hierzu sind die "politisch-operativen Schlüsselbegriffe" analysiert und in ihrer Verwendung an Hochschulen kritisch hinterfragt worden. U. a. - Begabung - Begabungsunterschiede und ihre Ursachen - das Konzept der Begabung als Gegenstand ideologiekritischer Forschung. Was ist das Wesen der sogen. Studierfähigkeit? Ist wissenschaftlich legimiert, mittels Eignungs- und Begabungsdiagnostik das Recht auf Hochschulzugang einzuschränken? Menschen sind Individuen, sie haben unterschiedliche Begabungen. Es ist allerdings erforderlich, diese zu erkennen und die Geeigneten zu diagnostizieren. Oder - Noten/Zensuren/Leistung: Die Verausgabung von Leistung erfolgt nur über externe Motivatoren, über Fremdkontrolle, über das allgemeine, gegenüber Inhalten gleichgültige und gleich gültig gemeinte Leistungsäquivalent der Noten. Zu Begabung/Eignung und Diagnostik/Selektion kommen Motivation/Leistung hinzu, politisch-operative Schlüsselbegriffe, die im Beitrag näher analysiert werden. Abschließend werden auch einige - Überlegungen zu Evaluationskonzepten und -kriterien an Hochschulen dargestellt. Inhaltliche Schwerpunkte: Zirkuläre Denkfigur - Ensemble der universitären Verhältnisse - Sachentbundenheit und Normierung - Form statt Inhalt - Verallgemeinerung der Bewertungstotalität. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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