Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Constanze
TitelKörpersprachliches Ausdrucksverhalten im Unterricht.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 4, S. 536-547Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterAusdruckspsychologie; Kommunikation; Mimik; Verhalten; Soziale Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Lehren; Unterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin formuliert abschließend folgende Thesen: 1. Wenn Lehrende körpersprachliches Ausdrucksverhalten ihrer Schüler wahrnehmen und erfolgreich dekotieren, sind sie wirkungsvoll über die Verstehensleistung ihrer Schüler informiert. ... 2. Lehrende, vor allem weibliche, nehmen an Hand des körpersprachlichen Ausdrucksverhaltens der Schüler häufiger Stoffverständnis an als real vorliegt. 3. Mädchen, die den Unterrichtsstoff nicht verstehen, täuschen durch positives Maskieren Verständnis hervor. 4. Jungen, die den Unterrichtsstoff nicht verstehen, überdecken die damit verbundenen negativen Gefühle durch Inhibieren. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: