Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Karl-Heinz; Wetzel, Konstanze |
---|---|
Titel | Das sozialpädagogische Profil der Integrierten Gesamtschule Kelsterbach. Eine Fallstudie. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 4, S. 524-535 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Erziehung; Fallstudie; Kommunikation; Schulreform; Schule; Schulkultur; Schulleben; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernen; Soziales Lernen; Lernort; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Kooperation; Deutschland; Hessen; Kelsterbach |
Abstract | Die Förderung sozialen Lernens gehört zu den zentralen Zielen und Aufgaben der Integrierten Gesamtschulen. Die Autoren behandeln dazu folgende Schwerpunkte: 1. Die sozialen Lerninteressen der SchülerInnen als Voraussetzung und Grundlage der sozialpädagogischen Profilbildung. 2. Soziokulturell notwendige sozialpädagogische Elemente im Handeln der LehrerInnen. 3. Innerschulische Kooperationsperspektiven zwischen LehrerInnen und SozialarbeiterInnen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |