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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlangen, Birgit; Stiensmeier-Pelster, Joachim
TitelImplizite Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz als Determinanten von Leistungsmotivation.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 11 (1997) 3-4, S. 167-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterAttribuierungstheorie; Attribution; Intelligenz (Psy); Psychologie; Schüler; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Theorie
Abstract"In der vorliegenden Arbeit wurde der Versuch unternommen, die Theorie der Leistungsmotivation von Dweck und Leggett (1988) zu überprüfen. Die Theorie erklärt, wie, ausgehend von impliziten Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz, zwei unterschiedliche Zielorientierungen sowie unterschiedliche Attributionsmuster entstehen und wie diese, in Wechselwirkung mit der subjektiv wahrgenommenen eigenen Fähigkeit, nach Mißerfolg zu meisterndem bzw. hilflosem Verhalten führen. " (Orig.) Dazu wurden mittels Fragebogen Schüler verschiedener 6. Klassen einer Gesamtschule bezogen auf das Fach Mathematik befragt, die Ergebnisse bzgl. der Gültigkeit der Theorie von Dweck und Leggett diskutiert.(LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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