Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöller, Jens; Jerusalem, Matthias
TitelAttributionsforschung in der Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 11 (1997) 3-4, S. 151-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterAttribuierungstheorie; Attribution; Psychologie; Schule
AbstractIn diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Attributionsforschung im Kontext Schule dargestellt. Dazu wird ein knapper Überblick über die Grundannahmen der Attributionsforschung gegeben. Die Analyse der Bedingungen, die attributionale Prozesse auslösen, relevante Kausaldimensionen, Attributionsmuster und geschlechts-, kultur- und schulartbedingte Unterschiede bei Kausalzuschreibungen werden schulbezogen diskutiert. Ein weiteres Schwergewicht liegt auf der Darstellung der Zusammenhänge zwischen Bezugsnormorientierungen und Attributionsmustern und der Beschreibung der Forschungsergebnisse zu den paradoxen Wirkungen von Lob und Tadel. Kontrafaktische Gedanken werden als leistungsbezogene Kognitionen präsentiert, die über Attributionen hinausgehen. Abschließend werden wissenschaftlich geprüfte Reattributionstrainings vorgestellt und Handlungsmöglichkeiten von Lehrern aufgezeigt.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: