Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruenberg, Wolfgang |
---|---|
Titel | Das ABC der Erziehung - oder: Die Fibel als Spiegel. Zum Gespraech zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft ueber Ziele und Grenzen der Erziehung. Paralleltitel: The ABC's of education, or: the primer as mirror. The dialogue between theology and pedagogics on the objectives and limits of education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 4, S. 463-480Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143556 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Fibel; Lernen; Lesebuch; Pädagogik; Schulbuch; Theologie; Erziehungsziel; Lesenlernen; Lernen; Fibel; Lesebuch; Schulbuch; Geschichte (Histor); Lesenlernen; Theologie |
Abstract | Die Untersuchung widmet sich zunächst einer der typischen, gegenwärtig gebräuchlichen Fibeln ("Bunte Fibel") und analysiert diese im Blick auf den vorherrschenden lebensweltlichen Bezug und im Blick auf die implizit oder explizit ausgesprochenen normativen Erziehungsziele. Die Analyse läßt a) eine Alltags- und Problemzentrierung erkennen, die sich an typischen Kommunikationssituationen von Stadtkindern orientiert. Dem entspricht b) auf der sprachlichen Ebene eine Orientierung an wenigen Textsorten, bei weitgehendem Verzicht auf "Poesie und Pathos". Es wird die Frage gestellt, ob die dominante Alltags- und Problemorientierung nicht in neuer Weise eine Eingrenzung bedeutet. In einem zweiten Teil werden wichtige Schaltstellen aus der Geschichte der Fibel rekonstruiert und im einzelnen aufgeführt. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |