Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sitte, Wolfgang |
---|---|
Titel | Innen offen - außen zu. Binnen- und Außengrenzen der EU am Beispiel Österreichs. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 27 (1997) 10, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Europa; Österreich; Fotografie; Text; Traunstein; Salzburg; Staatsgrenze; Migrationspolitik; Grafische Darstellung; Binnengrenze; Euregio; Europäische Union; Sekundarstufe II; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Euregio; Außengrenze; Binnengrenze; Migrationspolitik; Schengener Abkommen; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Europäische Union; Berchtesgadener Land; Europa; Salzburg; Staatsgrenze; Traunstein; Österreich |
Abstract | Die für eine zweistündige Unterrichtseinheit zusammengestellten Materialien stellen, "bewußt kontrastierend, zwei in der Mitte Europas liegende Beispiele vor: Bei 'Die EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land Traunstein' steht der Raum im Vordergrund. Anhand von Texten und Grafiken (M1 - M7) können in Partnerarbeit die positiven Effekte der Grenzöffnung herausgearbeitet werden. Das Beispiel 'Europa macht die Türen zu' möchte dagegen die menschlichen Auswirkungen des Schengener Abkommens an der Ostgrenze Österreichs zeigen. Es will sachlich informieren, daneben aber auch die emotionale Seite und das Mitgefühl der Lernenden ansprechen. Daher wurde eine Diskussion mit Rollenverteilung als Unterrichtsform gewählt (M8 - M18)." (S.20) (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |